Meine Arbeit: Yoga & ...

Yoga & EMBODIMENT Seit ich die Body-Mind Centering Methode® (BMCSM) Methode nach Bonnie Bainbridge Cohen entdeckt habe ist mir klar, dass die Arbeit mit  dem Körper über die Sinne funktioniert. Yoga und BMC wirken im Parasympathikus, in jenem Teil des Nervensystems, in der Ruhe und Regeneration stattfindet.

In den Sinnen zu sein, bedeutet, den hintersten und ältesten Teil des Hirns zu öffnen und sich in den Halt der Erde zurückzulehnen. Mit der Aktivierung dieses Teils des Hirns und des Nervensystems fallen wir zurück in einen Zustand vor dem Tun, dem Wollen, den Geschichten, den Emotionen und dem Stress und übergeben das Kommando dem Körper.

Diese tiefe Verbindung mit dem eigenen Körper, bringt Sicherheit, in der die Energie fliessen kann und für ein Leben in Selbstakzeptanz und Wohlbefinden sorgt.

Embodiment bedeutet nicht nur Verkörperung sondern soll die Wahrnehmung in den Zellen fördern, sodass der Körper Informationen ans Gehirn sendet und nicht umgekehrt. 

Embodiment ist in allen Yogastunden präsent

Yoga & MENOPAUSE Meine Recherchen über die Menopause, auf der Suche nach Sinn und Zweck ihrer Existenz, der Frage was es auf sich hat, sie als Mangel zu betrachten haben mich auf das Frauenleben in seiner Ganzheit gebracht und ich habe gemerkt, dass es voller Frauenleiden ist.

Von der Menstruation bis zur Menopause haben wir Schmerzen, wie wenn es wahr wäre, dass Eva bei der Verbannung aus dem Paradies mit diesem Fluch gezeichnet worden wäre.

In Zusammenhang mit meinem Buchprojekt über den Mythos Menopause erarbeite ich ein Bewegungsprogramm für Frauen jeden Alters, um sich mit den Hormonen bekannt zu machen und Menstruation und Menopause aus einem positiven Blickwinkel zu sehen.

Zum Blog über Menopause

Yoga & KÖRPERARBEIT Die Geschichte der Frau ist eine Geschichte der Unterdrückung und es wäre zu einfach, Frauen als schwaches Geschlecht zu beklagen, die einem patriachalen System zum Opfer gefallen sind.

Ich sehe die Arbeit von Frauen als Geschenk an die Neue Zeit, die alles Leben antreibende zyklische Lebenskraft in die Welt zurück zu bringen, sie zu heilen und neu werden zu lassen.

In der Körperarbeit treffe ich auf Frauen, Männer und Transmenschen, um daran zu arbeiten, ganz zu unserem Wesen zu finden, zur ursprünglichen Verbindung zur Natur, zu unschätzbaren Ressourcen und der eigenen Sexualität. Das nächste BloomMoon Festival findet vom 13.-16. Juni 2024 statt.

Link zum Frauen Zyklustag vom 12.11.23

Yoga & THERAPIE Für mich ist es klar, dass jegliche Heilung durch den Körper und die Bewegung stattfindet.

Ich habe selber erfahren, dass ich den Grund des Leidens oder Traumas gar nicht kennen muss und dem Körper als perfekteste Fabrik, die je existiert hat vertrauen kann. 

Yoga ist in sich therapeutisch, die Asanas und Pranayama (Atemintegration) bilden ein unschlagbar intelligentes System, das zur geistigen und körperlichen Kraft verhilft. Es macht Sinn immer wieder in die Symmetrie und Parallelität zu finden, um die innere und äussere Ausrichtung zu spüren, die  Zentrierung und Expansion verbindet. Im Kontrast zu diesen Polaritäten kann sich der natürliche Körpertonus und die Kraft auf allen Ebenen zeigen: Im Körper, dem Geist und der Seele.

Private Therapiestunden sind jeweils Mittwoch- und Freitagnachmittag buchbar. Sie enthalten ein Erstgespräch und ein auf das Individuum zugeschnittenes Programm. Kosten CHF 90.- pro Sitzung (60 Minuten)

baikal_helmkraut

Yoga & Natursubstanzen Pflanzenmedizin ist nicht nur eine Unterstützung für die mentale und körperliche Gesundheit, sondern auch ein Tool, um uns und die Erde zu heilen. Die Natur macht es uns vor, sich konstant Veränderungen anzupassen und Neues zu kreieren, statt an Altem festzuhalten.

Ein Blick in die Welt lässt unschwer erkennen, dass die Erde und wir Menschen aus dem Gleichgewicht geraten sind. Unsere Organismen brauchen Unterstützung.

Die Marke lebe natur® überzeugt durch ihre in kleinen Mengen und liebevoller Handarbeit hergestellten Bio-Produkten und eröffnet ein Universum an kraftvollen natürlichen Wirkstoffen unter vollständigem Verzicht auf synthetische Chemie, Zusatz- , Verpackungs- und Ergänzungsstoffe.

Nicht nur zu Therapie-Zwecken sondern auch zur täglichen vitalen Unterstützung setze ich die Heilkraft der Pflanzen ein.

lebenatur.ch